Über Mich

 

susanne2Persönliches

Schon in Jugendjahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Medizin und den Wunsch kranken Menschen zu helfen.

Während meines Studiums in Innsbruck und Wien wuchs mein Interesse für Gynäkologie und den menschlichen Bewegungs– und Stützapparat.

Einige Auslandsaufenthalte später und an Erfahrungen reicher, reifte der Gedanke Menschen jeden Alters und Geschlechtes helfen zu können.

Und aus eigenen Erfahrungen und dem Wissen wie wichtig Bewegung und ein schmerzfreies funktionieren unseres Körpers für die Gesunderhaltung ist, habe ich mich entschieden den Weg in Richtung Physikalische Medizin und Rehabilitaion zu gehen. Zahlreiche Ausbildungen in diesem Bereich folgten:

Eine abgeschlossene sechsjährige Osteopathieausbildung mit momentanem Masterlehrgang an der Donau Universität Krems, einige Jahre als Assistenzärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, sowie Ausbildungen für Akupunktur, Kurarzt Medizin und Notfallmedizin.

Mit der Mesotherapie und Vitalstoffmedizin fand ich einen weiteren Weg mein ganzheitliches Konzept zu ergänzen.

Immer auf der Suche nach neuen Behandlungsmethoden, begann ich mich mit der Zellphysiologie näher zu beschäftigen und fand ein weiteres Handwerk für meine Arbeit: Personalized Cell Therapie (PCT oder PRP). Und weil Gesundheit und Wohlbefinden auch Hautsache ist, setze ich diese Therapie nicht nur in der Schmerztherapie ein, sondern auch zur Hautverjüngung.

„Your body is a Wonderland“ (John Mayer)

Dieser Liedtitel inspiriert mich immer wieder aufs Neue: Jeder Mensch ist ein Individuum, jeder Körper für sich ein Wunder und erzählt eine eigene Geschichte. Um dieses Wunder bestmöglich zu versorgen und gesund zu erhalten, braucht jede und jeder Einzelne eine eigens dafür abgestimmte Therapie.

Dies mit Ihnen herauszufinden ist mein oberstes Ziel als Ihre Ärztin!

Neben der Medizin widme ich meine Zeit meiner Familie und meinen Hobbys:
Mountainbike, Rennrad, Schitouren, Bergsteigen, Laufen, Yoga, Musizieren, Singen

 

Beruflicher Werdegang

seit 9/2016 Ordinationszentrum Karmeliterviertel
seit 2014 Gutachtertätigkeit für BBRZ OÖ
2013-2016 Ordination Ortho-Mariahilf, Wien
2010-2013 Ordination InForm, Wien
Seit 2010 niedergelassene Wahlärztin für Allgemeinmedizin und Osteopathie
Bis 2011 Assistenz-Ärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Wiener Privatklinik
Ordination für Allgemeinmedizin Dr. Gottfried Schiessl, Korneuburg
HNO Ordination Dr. Peter Reisegger, Wien
Orthopädische Ordination Dr. Gunther Steinböck, Wien
Ausbildung zur Ärztin der Allgemeinmedizin am LKH Vöcklabruck und am Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler in Wien
Promotion Medizinische Universität Wien 2003

 

Auslandsaufenthalte

Queensland Center for Gynaecological Cancer, Royal Women’s Hospital Brisbane, Australien (Gynäkologie und Geburtshilfe)
Universitätskrankenhaus UPAEP (Universidad Popular Autonoma del Estado de Puebla), Mexiko (Gynäkologie und Geburtshilfe)
Allgemeines Krankenhaus Meran, Südtirol (Kardiologie)
Universitätskrankenhaus Puerta de la Mar Cadiz, Spanien (Gynäkologie und Geburtshilfe)

 

Osteopathie
Abgeschlossene sechsjährige Ausbildung an der Wiener Schule für Osteopathie (WSO)
Derzeit Masterlehrgang an der Donau-Universität Krems

Mesotherapie
Ausbildung österreichische Gesellschaft für Mesotherapie

Ernährungs- und Vitalstoffmedizin, Ausbildung I-GAP
(Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin)

Alpinmedizin i. A.
Internationaler Lehrgang zum Diplom für Alpinmedizin (Winterlehrgang)

Diplome der Österreichischen Ärztekammer (ÖAK)
ÖAK-Diplom für Akupunktur
ÖAK-Diplom für Manuelle Medizin
ÖAK-Diplom für Kurarzt
ÖAK-Diplom für Notfallmedizin
ÖAK-Fortbildungsdiplom

Wissenschaftliche Erfahrung in den Bereichen
Physikalische Medizin und Rehabilitation
Gynäkologie
Klinische Pharmakologie
Diverse Vortragstätigkeiten